TAEKWONDO

Traditionelles Taekwondo können Erwachsene jeden Alters betreiben.

Traditionelles Taekwondo können Erwachsene jeden Alters betreiben. Taekwondo kräftigt die Muskulatur und dadurch auch die Gesundheit. Es erhöht auch die geistige Leistungsfähigkeit und Willenskraft, wo das Selbstvertrauen und Selbstsicherheit Erhöht wird.Taekwondo ist mehr als nur Kampfsport. Man geht Gesund, Ausgeglichen und mit Power durchs Leben! All das ist wichtig für Schule, Beruf und ein glückliches Leben.


Die Poomsei (festgelegte Bewegungsabläufe ) dient zur Steigerung der Konzentration. Die Poomsei stellt eine Art von Vorbereitung für den Kampf dar. Sie enthält Kombinationen von Angriff und Abwehr.


Der Kampf dient zur Stärkung der Entscheidungskraft. der erst in einem späteren vorgeschrittenem Stadium geübt wird. Fairness und gegenseitiger Respekt ist bei den Kämpfen oberstes Gesetz.


Der Bruchtest beweist dem Schüler, ob die erlernte Technik richtig und schnell genug ausführt. Der Bruchtest stellt damit eine eindrucksvolle Demonstration von der Leistung der Taekwondo Techniken dar, die nicht auf Körperkraft beruhen. Höflichkeit, Respekt, Disziplin und Pünktlichkeit sind Schlagworte, die im traditionellen Taekwondo einen sehr hohen Stellenwert haben und die durch den Sport gelebt werden. Jeder von uns kann diese Elemente im täglichen Leben brauchen, da sie für unser Zusammenleben elementar sind. Konzentration ist für Erwachsene, die jeden Tag im Beruf stehen sehr wichtig. Im Taekwondo Training werden unterschiedliche Bewegungsabläufe wird immer wieder aufs neue geübt, was die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Dadurch bleibt der Mensch geistig bis ins hohe alter topfit . Mit Taekwondo kann man den täglichen Stress (vom Job, der Schule, etc.) abbauen, und es entsteht ein Gefühl der Ruhe, der Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.


Die Grundidee ist es, durch Bewegung Köper und Geist in Einklang zu bringen, den in diesem Zustand ist der Mensch zu höheren Leistungen fähig . Egal ob Mann oder Frau, klein, groß, stark oder schmächtig, jeder kann traditionelles Taekwon-Do erlernen., hier bei muß man keinen speziellen Fähigkeiten haben, sondern durch ein regelmäßiges Training stellen Sich diese Eigenschaften von selbst ein. Hier lernt man nicht nur sich im Notfall zu verteidigen und seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern sondern man arbeitet man auch an der eigenen Persönlichkeit. Das Wissen, sich in gefährlichen Situationen selbst behaupten und notfalls verteidigen zu können, gibt Selbstsicherheit und körperliche Ausstrahlung, was allen sowohl im Privat-, als auch im Berufsleben zu Gute kommt. Durch ein regelmäßiges Training werden Ausdauer, Schnelligkeit, Konzentration, körperliche Fitness, Flexibilität und Koordination antrainiert.


Im traditionellen Taekwondo werden die Tugenden Respekt und Toleranz geschult. Es ist eine Persönlichkeitsfördernde Kampfkunst, die den ganzen Menschen weiter entwickelt, körperlich und geistig. Taekwon-Do ist für mich der Weg, um mich Selbst zu finden, in meiner Mitte zu ruhen und zuwachsen. Um in sich selbst einzutauchen - aber auch für seine Mitmenschen da zu sein.


Vieles mehr gehört für mich auch noch zu Taekwon-Do - angefangen damit, dass man den kleinen Tücken des täglichen Lebens mit einem Lächeln auf den Lippen begegnet, aber auch in außergewöhnlichen Situationen außergewöhnliche Leistungen erbringen kann und aus allen Lebenslagen das Positive erfährt. Taekwon-Do ist in einem jeden Menschen.Man muss es nur suchen.


Wer Taekwon-Do im Herzen trägt, fängt an bewusster zu leben, sei es im Alltag oder wenn man nachts auf einem Berg sitzt und die Sterne beobachtet... So freue ich mich ,wenn ich möglichst vielen Menschen ein Stück Taekwon-Do mit auf Ihren Weg geben kann.


Ziele

Taekwon-Do ist in einem jeden Menschen
Mit Taekwondo erreichen Sie außer Selbstverteidigung für die persönliche Sicherheit:
  • Körperliche Fitness und Kraft
  • Schnelligkeit und Ausdauer
  • Selbstdisziplin und Körperbeherrschung
  • Positive Einstellung und Konzentration
  • Geist und Körper trainieren
  • Selbstbewusstsein und Fairness
  • Gymnastik und Stretching
  • Stressabbau , Ausgeglichenheit

Fazit

Man muss es nur suchen.

Fazit : Das Taekwondo hilft uns körperlich fit zu sein, geistig fit zu sein, Glücklich zu sein, Gesund zu bleiben und es gibt uns die Sicherheit das wir jederzeit für unsere Selbstverteidigung Immer in der Lage sind .

Mein Meister Seo hat mir in 30 Jahren alles gezeigt was ich für ein gesundes und glückliches Leben brauche . Auch hat er mir die Kunst der Selbstverteidigung des Taekwondo so beigebracht das ich dies im Ernstfall immer anwenden kann.

Branko Salak